nsi logo text 1294x200header default 840x180 03

invispix 10x10

25 jahre ans 600x372

Können Sie sich noch an das Jahr 1991 erinnern? Für die IT war es ein Jahr, in dem epochale Ereignisse ihren Anfang genommen haben. Der erste Hyperlink wurde im August vorgestellt und im September veröffentlichte Linus Torvalds die erste Version des Linux Kernels. 1991 war offenbar ein gutes Jahr für nachhaltige Innovationen und berufliche Weichenstellungen.

NSI-Geschäftsführer Thomas Rühl freute sich sehr, Anfang April einem weiteren Kollegen zum 25-jährigen Arbeitsjubiläum gratulieren zu können, denn auch Andreas Seifert hat als vierter NSI-Mitarbeiter dieses stolze Jubiläum erreicht. Rühl: "In der sehr dynamischen IT-Welt sind 25 Jahre eine kleine Ewigkeit. Andreas hat sich in diesem Zeitraum stetig weiterentwickelt. Seine Neugierde und seine Experimentierfreude sind ein Garant für eine hohe Innovationsgeschwindigkeit. Das hält jung!"

Seinen ersten Kontakt mit NSI hatte Andreas Seifert mit FIX im Rahmen seines Studiums zum Diplom Wirtschaftsinformatiker. Seinerzeit noch als Praktikant beim NSI Geschäftspartner Albat+Wirsam (heute A+W) konnte er sich intensiv mit dem Entwicklungswerkzeug beschäftigen und begann direkt nach seinem Studium bei NSI.

Programmierung und Betreuung von Speditionssoftware, war ein Bereich in dem Andreas Seifert die ersten Jahre aktiv war. Entwicklung und Kundenbetreuung gingen damals Hand in Hand. Andreas Seifert: „Wenn ein Rechner nicht am Laufen war, mussten wir auch nachts zum Kunden und uns um das System kümmern. Einmal erreichte mich um drei Uhr in der Früh ein Anruf, dass alle Displays schwarz sind. Vor Ort stellte sich heraus, dass wohl die Putzfrau über alle Helligkeitsregler mit dem Staublappen gewischt hatte. Dem verzweifelten Spediteur konnte geholfen werden.“ Drehknöpfe für die Helligkeitsregelung gehören genauso einer anderen IT Epoche an wie die 12 kg schwere Festplatte (800 MB) unter seinem Schreibtisch, die er aus einem der damaligen Rechner gerettet hat. Für junge Kollegen ist es schwer vorstellbar wie hardwarenah wir damals programmieren mussten.

Seine Freude an technischen und systemnahen Aufgabenstellungen – denen er auch gerne in seiner Freizeit nachgeht - und die enge Interaktion zwischen FIX und Informix haben Andreas Seifert zu einem gefragten Informix-Spezialisten gemacht. Viele NSI-Kunden kennen ihn von Schulungen oder aus dem Informix-Support, wobei er immer ein paar nützliche Tipps auch außerhalb des Datenbankfokus parat hat.

Das 25. Dienstjubiläum von Andreas Seifert ist ein weiteres Signal für die besondere Qualität und Kontinuität von NSI-Entwicklungsleistungen. Das Team gratuliert mit einem „Daumen hoch“ und freut sich auf weitere Jahre einer erfolgreichen Zusammenarbeit.